Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist
sogar erwünscht das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und
Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam
können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden,
solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit
gewährleistet bleibt.
Kann ich mein Haustier mitbringen/bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
In
Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere mitgebracht
werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung, dass es frei
ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund der heimrechtlichen
Bestimmungen muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig dem Tierarzt
vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss selbstständig
durchgeführt werden, bzw. es muss sicher gestellt sein, wer das Tier
versorgt, wenn „Herrchen oder Frauchen“ dazu nicht mehr in der Lage
sind. Selbstverständlich kann auch zu Besuchen ein Tier mit in die
Einrichtung gebracht werden.
Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist, seinen Angehörigen so oft und solange er es wünscht zu besuchen.
Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.
Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um
eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit
Apotheken. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren
erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und
können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.
Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da
Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten
Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben,
nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an.
Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen
Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner
krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.
Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle
Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen
gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit
für längeren Gesprächsbedarf. Die Mitarbeiterin am Empfang steht Ihnen
täglich für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen falls
nötig den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige
Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten und
Dienstleitern entnehmen Sie den Schautafeln auf jedem Wohnbereich.
Wer beantwortet mir meine Fragen?
Die
Wohnbereichsleiter bzw. das Leitungsteam haben regelmäßige wöchentliche
Sprechzeiten für alle ausführlichen bewohnerbezogenen Angelegenheiten.
Selbstverständlich können Sie jederzeit unsere Mitarbeiter ansprechen
bzw. organisatorische Fragen der Mitarbeiterin am Empfang stellen.
Hat mein Zimmer ein Telefon?
In
jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefon installiert. Sie bekommen einen
eigenen Telefonanschluss mit persönlicher Telefonnummer. Die Abrechnung
der Gebühreneinheiten erfolgt separat.
Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.
Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?
Das
Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur
Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene
Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die
Reinigung Ihrer Bettwäsche.
Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?
Wir
bieten Ihnen an, die Wäsche mit den wäschereispezifischen Codes zu
kennzeichnen. Sie wird in unserer Vertragswäscherei im Rahmen des
Kostensatzes gewaschen. Auf ausreichende Stückzahl zum regelmäßigen
Wechsel und strapazierfähige Qualität ist zu achten.
Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich
ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung
möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage. Wir
freuen uns über Ihr Engagement.
Der ehrenamtlich Tätige ist durch
eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert.
Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die
Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger
Erfahrungsaustausch organisiert ist.